Koblenz. Die Unternehmen Börner, Elmer, Jensen, König, Pietsch und WIEDEMANN führen ab März ihre Badausstellungen unter einer einheitlichen Marke: badpunkt. Die SHK-Fachgroßhändler, die als Mitglieder der HBG seit Jahren zusammenarbeiten, haben mit der neuen Ausstellungsmarke nicht nur eine sichtbare Anlaufstelle für Endkundinnen und Endkunden, sondern auch neue Synergien zur Stärkung des professionellen Vertriebswegs geschaffen.
Ab März 2023 ist badpunkt über 120 Mal in Deutschland vertreten und erreicht damit eine starke sichtbare Präsenz mit bundesweiter Strahlkraft. Trotz der einheitlichen Außenwahrnehmung für Kundinnen und Kunden durch die Ausstellungsmarke bleiben die dahinterstehenden SHK-Fachgroßhändler unabhängige Gesellschaften.
Gemeinsame Dachmarke für mehr Sichtbarkeit
Die Harmonisierung der bisherigen Ausstellungsmarken BÖRNER HOME, badezimmer.de, BAD.LIVE, Peter Jensen Bädershow, badambiente und bad-comfort ist ein großer Schritt: „badpunkt ist für die Branche ein starkes Zeichen, für Kundinnen und Kunden ein verlässlicher Anlaufpunkt mit umfassendem Service und für das Fachhandwerk ein professioneller Partner“, erläutert Dr. Rolf Eugen König, Pressesprecher der HBG. Für die Umsetzung einer großen Vision braucht es Konsequenz: Daher vereinheitlichen die Mitglieder der HBG ihr Branding der Ausstellungen sowie den Onlineauftritt mit einer gemeinsamen Website.
Leidenschaft für Bäder
badpunkt ist das Ergebnis einer Vision basierend auf einer jahrelangen erfolgreichen, engen Kooperation der HBG-Fachgroßhändler. Dabei steckt der Markenkern bereits im Claim: „Leidenschaft für Bäder“ gilt als Grundsatz der Zusammenarbeit und formt den unausgesprochenen Antrieb, die neue Ausstellungsmarke als Gütesiegel für qualitative Auswahl und individuelle Beratung zu etablieren. Auch die Bezeichnung badpunkt trägt eine Symbolik: „Der Name unterstreicht ganz deutlich unsere Kernkompetenz. Er vermittelt: Sie sind genau am richtigen Punkt für Ihr neues Bad“, erklärt Armin Nowak, geschäftsführender Gesellschafter der Elmer-Gruppe. Das hohe Niveau der Ausstellungen zeigt sich besonders durch starke Marken, wie SCALIDO, AXOR, LAUFEN und viele mehr, die Kundinnen und Kunden vor Ort erleben können.
Kooperation keine Fusion
Die Haustechnikbeteiligungsgesellschaft ist eine Allianz der sechs SHK-Unternehmensgruppen Börner, Elmer, Peter Jensen, Eugen König, Pietsch und WIEDEMANN. Die inhabergeführten Unternehmen arbeiten seit 2010 gemeinsam an der Förderung des SHK-Mittelstands in ihrer Branche. Mit Erfolg: Über 6.000 Mitarbeitende zählen die sechs Fachhändler mittlerweile insgesamt. Die Zusammenarbeit durch die einheitliche Ausstellungsmarke bedeutet jedoch keine Fusion: „Die hinter badpunkt stehenden Fachgroßhändler bleiben eigenständige Gesellschaften, jetzt und auch in Zukunft“, stellt Dr. Rolf-Eugen König fest.